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FELDENKRAIS

Struktur und Funktion beeinflussen sich gegenseitig.

Die Feldenkrais-Methode ist ein körperorientiertes Verfahren, das nach seinem Begründer Moshe Feldenkrais benannt ist. Feldenkrais entdeckte, dass sich durch die Schulung der kinästhetischen und propriozeptiven Selbstwahrnehmung grundlegende menschliche Funktionen verbessern und Schmerzen reduzieren lassen und dies allgemein zu leichter und angenehmer empfundenen Bewegungen führt. Dabei orientiert sich die Feldenkrais-Methode am so genannten „organischen Lernen“ wie es in der Entwicklung vom Baby zum Kleinkind stattfindet und von dem Feldenkrais aufgrund seiner Beobachtungen und Studien annahm, dass sich dieses Lernen auch über die Kindheit hinaus fortsetzen lässt. 

Feldenkrais entwickelte seine Methode in zwei unterschiedlichen Techniken, die er „Funktionale Integration“ (englisch Functional Integration) und „Bewusstheit durch Bewegung“ (Awareness through Movement) nannte. Funktionale Integration kann als eine Interaktion zwischen „Lehrer“ und „Schüler“ beschrieben werden, die häufig nonverbal auf der körperlichen Ebene stattfindet. „Bewusstheit durch Bewegung“ wird dagegen in Gruppen unterrichtet, wobei der „Lehrer“ die „Schüler“ verbal durch strukturierte Bewegungsexperimente führt und deren Aufmerksamkeit durch Wahrnehmungsfragen lenkt.

The Feldenkrais Method is a body-oriented method named after its founder, Moshe Feldenkrais. Feldenkrais discovered that by training kinaesthetic and proprioceptive self-awareness, basic human functions can be improved and pain reduced, leading to generally easier and more pleasant movements. The Feldenkrais Method is based on the so-called “organic learning” that takes place during development from baby to toddler and which Feldenkrais assumed, based on his observations and studies, would continue beyond childhood. 

Feldenkrais developed his method in two different techniques, which he called “Functional Integration” and “Awareness through Movement”. Functional Integration can be described as an interaction between “teacher” and “student” that often takes place non-verbally on a physical level. “Awareness through Movement, on the other hand, is taught in groups, with the ‘teacher’ verbally guiding the ‘students’ through structured movement experiments and directing their attention through perceptual questions.

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